So, 21. Juli

10 Uhr Dekan Hammann

Sie sind hier: Musik > Kantorei

Die Kantorei an der Marienkirche

besteht zur Zeit aus ca. 75 Sängerinnen und Sängern aus Gelnhausen und dem Kirchenkreis Gelnhausen.

Im Jahr werden traditionell zwei größere Konzerte in der Marienkirche gestaltet, in der Regel an Karfreitag und am 2. Adventssonntag. Hierbei kommen größere Werke mit Soli und Orchester zur Aufführung.

Seit April 2009 steht die Kantorei unter der Leitung von Bezrikskantor Sascha André Heberling, im Dezember 2009 wurde mit großem Erfolg das Weihnachtsoratorium von J.S.Bach aufgeführt, 2010 folgten die Requiem von Gabriel Fauré und Wolfgang Amadeus Mozart, 2011 die Johannespassion von J.S.Bach und im Dezember 2011 die Petite Messe Solennelle von Rossini.

Im Jahr 2012 hat die Kantorei aus Anlass des 125jährigen Kantorei-Jubiläums zusammen mit der Ev. Kantorei Oberursel das Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt und 2016 das Deutsche Requiem von Johannes Brahms.

Das letzte größere Projekt war die Matthäuspassion von G.Ph.Telemann an Karfreitag 2023

Neben den großen Konzerten widmet sich die Kantorei regelmäßig der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in der Marienkirche und in anderen Kirchen des Kirchenkreises Gelnhausen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind nach Absprache herzlich willkommen.

Probenzeit: montags 20-21.30 Uhr
Probenort: Kaisersaal des Romanischen Hauses (neben der Marienkirche)

Kontakt:
Chorsprecherin Elisabeth Kalden